Reich Animalia (Tiere) ➔ Stamm Chordata (Chordatiere) ➔ Klasse Aves (Vögel) ➔ Ordnung Passeriformes (Sperlingsvögel) ➔ Familie Paridae (Meisen)

 Cyanistes caeruleus (Linnaeus, 1758)

Blaumeise  Blue Tit

Synonyme:

Parus caeruleus Linnaeus, 1758 |


Die Geschichte zu den Kampfhähnchen-Bildern

Bei einem Spaziergang im Chemnitzer Zeisigwald durch einen der parallel verlaufenden Gräben, die Relikte der früheren militärischen Nutzung des Gebietes sind, hörte ich ein Rascheln im Laub. Ich pirschte mich langsam an den Ort des Geschehens heran. Am Boden war eine Blaumeise zu sehen, die hilflos mit den Flügeln schlug. Es war nicht zu erkennen, wodurch oder von wem sie festgehalten wurde (1. Bild).
Meine Anwesenheit blieb nicht unbemerkt. Das aufgeschreckte kleine blaue Bündel teilte sich plötzlich in zwei in perfekter Symmetrie von mir wegfliegende Blaumeisen. Diese wechselten in reichlich 2 m Höhe die Richtung, flogen waagerecht aufeinander zu und prallten in der Mitte aufeinander. Danach fiel das Meisenknäuel senkrecht nach unten und begann sofort mit dem Bodenkampf (2. und 3. Bild). Gleichzeitig wechselte eine auf einem Ast sitzende dritte Meise in eine sicherere Zuschauerposition.
Nachdem ich beim Heranpirschen wieder die Fluchtdistanz unterschritten hatte, flogen die beiden Meisen nach links und rechts von mir weg, wechselten in knapp 3 m Höhe die Richtung und flogen waagerecht aufeinander zu. Nach dem Zusammenprall in der Luft fielen die verknäuelten Meisen senkrecht zu Boden und kämpften dort weiter (restliche Zweikampfbilder). Die dritte Meise folgte den beiden anderen und wählte einen etwas weiter von mir entfernten Ast mit gutem Ausblick auf das Kampfgeschehen.
Als ich den kämpfenden Meisen erneut zu nahe kam, wiederholte sich der ganze Vorgang. Den Zusammenprall der Kampfhähne in der Luft konnte ich noch verfolgen. Die Landung erfolgte dann außerhalb meines Sichtfelds hinter dem Wall des Grabens, in dem das beschriebene Ereignis stattfand.